Alternative für Deutschland
Kreisverband Barnim

18.11.2021
Weihnachtsfeier: Absage!

leider muss der Ortsverband Panketal die am 04.12.2021 geplante Weihnachtsfeier absagen. Aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes und der darin verankerten 2G-Regel für Veranstaltungen in Innenräumen werden wir gezwungen unsere Weihnachtsfeier abzusagen.

Die AfD Barnim wird auch weiterhin für die Freiheit der Menschen in Brandenburg einstehen und sich dieser Tyrannei nicht kampflos hingeben. Jedes Wochenende werden in den unterschiedlichsten Kreisverbänden Anti-Corona Demonstrationen weiterhin stattfinden.

Stehen Sie uns zur Seite und bleiben Sie stark!

Ihre AfD Barnim

17.11.2021
Stammtisch Panketal: Abgesagt!

Leider muss der Ortsverband Panketal den für Freitag geplanten Stammtisch zu den Themen: "Arbeit der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg" und "aktueller Zustand des AfD-Landesverbandes Brandenburg" absagen.

Vor wenigen Tagen trat die neue "Eindämmungsverordnung" des Landes Brandenburg in Kraft. Mit der neuen Verordnung wurde die 2G-Regel eingeführt. Dies bedeutet, dass nur Geimpfte und Genesene Zutritt zu Diskotheken, Clubs und Festivals haben sollen. Gleiches gilt für Gaststätten und Hotels. Die neue Verordnung trat am Montag, 15. November in Kraft und gilt vorerst bis 5. Dezember.

Damit werden faktisch ungeimpfte Menschen in Brandenburg von der Teilnahme am öffentlichen Leben weitgehend ausgeschlossen.

Die AfD Panketal wird jedenfalls niemanden ausschließen oder sich zum Helfershelfer machen lassen, weshalb wir uns schweren Herzens dazu entschieden haben, die Stammtischreihe bis auf weiteres auszusetzen.

Hoffen wir, dass der 2G-Terror bald vorbei ist!

Für den Ortsvorstand und mit besten Grüßen

Marcel Donsch

Vorsitzender der AfD Panketal

14.11.2021
Gedenkveranstaltung der AfD und der Jungen Alternative

 

"Tot ist nur, wer vergessen wird" (Immanuel Kant)

Diesem Motto folgend, hielt die AfD in Panketal, wie jedes Jahr seit ihrem Bestehen, eine öffentliche Gedenkveranstaltung am Gefallenendenkmal neben der Dorfkirche Schwanebeck ab. Gedacht wurde den deutschen Soldaten, die für Deutschland - und damit für uns - fielen.

Der Volkstrauertag wurde 1919 vom "Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V." als Gedenktag vorgeschlagen. Die politische Linke versucht seit vielen Jahren, diesen Gedenktag umzuwidmen, indem sie einen anderen als den ursprünglich gemeinten Personenkreis in den Vordergrund stellt. Wir lassen uns von dieser "Neuinterpretation" nicht beirren - der Volkstrauertag gehört einzig und allein unseren Gefallenen!

Trotz früher Stunde fanden sich über 50 Trauernde (darunter der Kreisvorsitzende Herr Jürgen Neumann und die beiden Vorsitzenden der Jugendorganisation "Junge Alternative Brandenburg"), einige Polizisten, welche souveräne die Veranstaltung absicherten und eine Hand voll offensichtlich pietätloser Linke ein, die ohne Achtung und Respekt vor dem "stillem Gedenktag" versuchten, die Feierstunde parteipolitisch unter Zuhilfenahme eines SPD-Banners und einer übergroßen SPD-Fahne (die sie verkehrt herum hielten) zu missbrauchen.

Der Vorsitzende der AfD-Fraktion in der Gemeindevertretung Panketal, Herr Marcel Donsch, der die Anwesenden am Anfang der Veranstaltung begrüßte, führte unter anderem aus, dass der Volkstrauertag nichts an seiner Aktualität verloren hätte, da auch heute Soldaten der Bundeswehr im Ausland die Freiheit und das Recht des deutschen Volkes verteidigen würden, auch wenn nach seiner Meinung, mit Verweis auf die aktuellen Grundrechtseingriffe und Gesetzesvorhaben im Bundestag, diese Themen vielmehr im In- als im Ausland zu finden sind. Zum Schluss bat er darum, mit Blick auf die Teilnehmer der Gegenveranstaltung, um eine friedliche und andächtige Durchführung.

Es wurde als Zeichen eines friedlichen Miteinanders von der Alternative für Panketal als Veranstalter erlaubt, dass ein Redner der Gegenveranstaltung sprechen dürfte. Diesem Angebot folgend, sprach am Ende der Veranstaltung, ohne Zwischenrufe oder sonstiger Störversuche, der Ortsvorsteher von Schwanebeck, Herr Grieben, von der Partei "Die Linke" zu den Teilnehmern.

Abgerundet wurde die Veranstaltung neben der Kranzniederlegung, von den Redebeiträgen Hannes Gnaucks (BdM), Franz Wiese (MdL), Wilko Möller (MdL), Roman Kuffert und der stellvertretenden Landesvorsitzenden Birigt Bessin. Ebenfalls war der Landtagsabgeordnete Felix Teichner unter den Anwesenden.

Während der Gedenkveranstaltung sorgte ein Trompeter für die würdige musikalische Umrahmung. Zum Abschluss spielte er das bekannte Lied "Der gute Kamerad", das von Ludwig Uhland verfasst und von Friedrich Schiller vertont wurde.

Marcel Donsch

  • IMG-20211114-WA0005
  • IMG-20211114-WA0015
  • IMG-20211114-WA0001[1]
  • IMG-20211114-WA0002[1]
  • IMG-20211114-WA0003
  • IMG-20211114-WA0004
  • IMG-20211114-WA0006
  • IMG-20211114-WA0007
  • IMG-20211114-WA0008
  • IMG-20211114-WA0014
  • IMG-20211114-WA0016
  • IMG-20211114-WA0017
  • IMG-20211114-WA0019
  • IMG-20211114-WA0020

26.10.2021
Volkstrauertag

Liebe Freunde und Mitstreiter,

es wäre schön, wenn ihr zu unserer Gedenkveranstaltung kommen würdet.

Wir wollen auch dieses Jahr wieder eine zentrale Großveranstaltung durchführen, um den Volkstrauertag wieder mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.

Hierfür brauchen wir Euch!

Neben prominenten Rednern wird unsere Junge Alternative mit einer Abordnung vor Ort sein. Abgerundet wird das Gedenken mit einem Trompeter, der zum Schluss "Der gute Kamerad" spielen wird.

Wir würden uns freuen euch zu sehen!

Mit patriotischen Grüßen

Euer Marcel Donsch

Vorsitzender der AfD Panketal


12.10.2021
Stammtisch Panketal

Auch diesen Monat ist es wieder so weit: der Stammtisch im

"Hotel zur Panke" findet am 15. Oktober ab 19:00 Uhr statt. Thema unseres Treffens ist natürlich die Auswertung und Diskussion zum Ergebnis der Bundestagswahl. Wir freuen uns über jedes bekannte und jedes neue Gesicht!


Nachtrag:

Es war ein spannender Abend mit vielen Themen und Diskussionen. Unterschiedlichste Ansichten wurden dargestellt und die Gefahr der neuen Regierungsbildung abgeschätzt. Der Haupttenor war jedoch immer gleich: Die neue Koalitionsbildung zwischen Rot-Grün-Gelb kann und wird nichts Gutes für Deutschland bringen.

Das Wahlergebnis der Alternative für Deutschland wurde aus unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet und besprochen. Auch eine Fehleranalyse konnte mit ausgewogenem Diskurs besprochen werden. Wir danken allen Teilnehmern und freuten uns über neue Gäste.


10.10.2021
Weihnachtsfest der AfD Panketal

Liebe Mitglieder, Förderer und Sympathisanten,

hiermit möchten ich Euch auf unsere diesjährige Weihnachtsfeier aufmerksam machen und Euch und eure Partner/innen zu dieser einladen. Die Feier findes statt am Freitag, den 10.12.2021 in der Gaststätte "Am Göthepark", Beginn ist um 18:00 Uhr.

Folgendes erwartet Euch an diesem Abend:

18:00 - 19:00 Uhr


Begrüßung und Umtrunk

19:00 - 20:00 Uhr

Gemeinsames Abendessen: leckeres und reichhaltiges Buffet

20:00 - 20:30 Uhr

Showprogramm

gegen 20:30 Uhr

kommt der "Weihnachtsmann" und verteilt kleine Geschenke

Achtung: Zwecks Planungssicherheit ist zwingend eine verbindliche Voranmeldung bis zum 15.11.2021 erforderlich. Die Anmeldung erfolgt unter der E-Mail-Adresse: m.donsch@gmx.de

Da es dieses Jahr höchstwahrscheinlich keine Weihnachtsfeier des Kreisverbandes gibt, hat sich der Ortsverband Panketal entschlossen, das sich jedes Mitglied des KV Barnim zu unserer Feier anmelden kann. Aufgrund des begrenzten Platzangebots kommt leider das "Windhundprinzip" zur Anwendung.

Mit besten Grüßen
Marcel Donsch
Vorsitzender der AfD Panketal

03.10.2021
Gedanken zum Tag der Deutschen Einheit

Der 3. Oktober ist ein historischer Tag für Deutschland und unser Volk. Er markiert den Verwaltungsakt der damaligen DDR der Bundesrepublik Deutschland beizutreten - kurz vor dem 41. DDR-Geburtstag. Ein Feiertag, der uns Jahr für Jahr vor Augen führt, dass Deutschland noch immer nicht einig ist - wirtschaftlich nicht, beim Lohn- und Rentenniveau nicht und gefühlt sowieso nicht.

Der Tag der Deutschen Einheit ist kein Tag wie jeder andere. Am 3. Oktober sollten wir uns daran erinnern, wie viel Herzblut in der Einheit steckt. Und wie viel Deutschland von mutigen Menschen insbesondere im Ostteil des Landes lernen kann. Von denen, die sich Risiken ausgesetzt haben um eine kommunistische Diktatur auf deutschem Boden zu beenden.

Heute schauen wieder viele Menschen ostwärts. Zeigen wir ihnen erneut, dass, wo der Wille vorhanden ist, die Veränderung gelingen kann!

Der Osten ist der Funke, der das Feuer der politischen Wende in Deutschland entfachen wird!

Marcel Donsch
Ortsvorsitzender Panketal

16.09.2021
Stammtisch Panketal am 17.09.2021

Liebe Freunde der AfD,

wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Veranstaltung. Vielen Dank dafür. Wir haben mittlerweile alle Plätze belegt, die Veranstaltung ist ausgebucht.

An alle, die leider nicht mehr kommen können: Seid bitte nicht allzu enttäuscht, wir sehen uns dann hoffentlich bei einem unserer nächsten Stammtische mit ebenfalls spannenden Gästen wieder.

Für die AfD Panketal und mit besten Grüßen

Euer Marcel Donsch

Aufgrund des hohen Andrangs werden wir das erste Mal einen Live-Stream über den Youtube Kanal von Norbert Kleinwächter (https://youtube.com/channel/UCQllUfyXPV9BqzNKoGZ3awA) ausprobieren. Seit gerne dabei und schaut doch mal rein.

03.09.2021
Vorstandswahlen im Ortsverband Panketal

Liebe Freunde der AfD,

am Freitag, den 03.09.2021 wurde in dem Mehrgenerationenhaus am Genfer Platz im Ortsteil Schwanebeck der neue Vorstand des AfD-Ortsverbandes Panketal wie folgt gewählt:

Vorsitzender: Marcel Donsch
Stellvertreter: Peter Pick
Schriftführer: René Merch
Beisitzer: Erik Zühlsdorf und Heiko Dicks

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal für das mir erneut entgegengebrachte Vertrauen, ebenfalls gratuliere ich noch einmal allen gewählten Vorstandsmitgliedern. Auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit!

Dem neu gewählten Vorstand gehören nun neben einem Diplom-Ingenieur, ein Polizeioberkommissar, ein Betreuer von behinderten Menschen, ein erfolgreicher panketaler Arbeitgeber sowie ein Angestellter des öffentlichen Nahverkehrs an. Mit Kompetenz für Panketal!

Das Ziel ist klar: Die verkrusteten Strukturen der Altparteien und der Verwaltung in Panketal aufbrechen!

Für den neu gewählten Vorstand und mit besten Grüßen

Euer Marcel Donsch

Vorsitzender der AfD Panketal

30.08.2021
Stammtisch in Zepernick

Liebe Parteifreunde,

wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass es dem Vorstand des AfD-Ortsverbandes Panketal gelungen ist, u.a. Herrn Dr. Alexander Gauland als Redner zu unserem nächsten Stammtisch
am Freitag, den 17. September 2021 für Panketal zu gewinnen.

Ferner freuen wir uns, als weiteren Redner das Mitglied des Deutschen Bundestages, Herrn Norbert Kleinwächter ankündigen zu dürfen. Es erwarten Euch also spannende Gäste!

Unserer Stammtisch findet wie immer in lockerer Runde statt und ist ein für alle offener Ort zum Informations- und Meinungsaustausch. Selbstverständlich sind uns Eure Anliegen wichtig! Kommt zu unserem Stammtisch und lasst uns ins Gespräch kommen. Wir wollen wissen, welche Themen Euch am Herzen liegen und wie wir uns für Euch stark machen können. Wir freuen uns Euch zu sehen und mit Euch gemeinsam zu diskutieren.

Thema: "Bundestagswahlen 2021: Die AfD - Nötiger denn je!"
Datum: Freitag, 17.09.2021
Ort: Hotel Zur Panke, Fontanestraße 1, 16341 Panketal
Beginn: 19:00 Uhr

Redner: Dr. Alexander Gauland (MdB und Ehrenvorsitzender von Brandenburg), Norbert Kleinwächter (MdB)

Euer Marcel Donsch
Vorsitzender AfD Panketal

20.08.2021
Stammtisch in Panketal

Liebe Barnimer,
am Freitag, den 20. August 2021 laden wir Sie um 19:00 Uhr zu unserem nächsten politischen Stammtisch in das „Hotel Zur Panke“ ein.
Unser Stammtisch findet wie immer in lockerer Runde statt und ist ein für alle offener Ort zum Informations- und Meinungsaustausch. Selbstverständlich sind auch Ihre Anliegen für uns wichtig! Kommen Sie zu unserem Stammtisch und lassen Sie uns ins Gespräch kommen! Wir wollen wissen, welche Themen Ihnen am Herzen liegen und wie wir uns für Sie stark machen können. Wir freuen uns, Sie zu sehen und mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren!

Thema: „Bundestagswahlen - die Altparteien und ihr Verrat am Wähler“
Datum: Freitag, 20.08.2021, 19:00 Uhr
Ort: Hotel Zur Panke, Fontanestr. 1, 16341 Panketal

Ihr Marcel Donsch
Vorsitzender der AfD Panketal

Nachtrag: AfD-Stammtisch erfreute sich trotz Urlaubszeit an Beliebtheit

Am Freitag, den 16. Juli 2021 war es soweit. Die AfD Panketal lud zum zweiten Stammtisch nach der Corona bedingten Zwangspause ins „Hotel Zur Panke“ in Zepernick ein. Das Thema des Abends hieß: „Bundestagswahl – Die unterschätzte Gefahr von Grün-Rot-Rot.

Beeindruckend war, dass trotz der Ferien-/ Urlaubszeit rund 30 Gäste zu verzeichnen waren, die sogar am Ende der Veranstaltung einen erheblichen Geldbetrag spendeten, um die AfD in Panketal in ihrem politischen Wirken zu unterstützen. Hierfür wollen wir uns noch einmal recht herzlich bedanken.

Das Thema führte zu einer regen Beteiligung der anwesenden Gäste. Vielen stieß besonders die Verbots-/ Bevormundungspolitik der Grünen auf. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Stammtisch der Alternative für Deutschland in Panketal ein voller Erfolg war.

Unser nächster Stammtisch (jeden 3. Freitag im Monat) findet am

Freitag, den 20. August 2021, wie immer 19:00 Uhr im „Hotel Zur Panke“ statt.
Thema: „Bundestagswahlen - die Altparteien und ihr Verrat am Wähler“.

Als besonderen Gast des Abends, freuen wir uns, den Bundestagsabgeordneten Renè Springer ankündigen zu dürfen, der den interessierten Gästen Rede und Antwort stehen wird.

Marcel Donsch
Vorsitzender der AfD Panketal

16.07.2021
Stammtisch in Panketal

Liebe Barnimer,
am Freitag, den 16. Juli 2021 laden wir Sie um 19:00 Uhr zu unserem Bürger-Stammtisch in das "Hotel Zur Panke" ein.
Unser Stammtisch findet wie immer in lockerer Runde statt und ist ein für alle offener Ort zum Informations- und Meinungsaustausch. Selbstverständlich sind auch Ihre Anliegen für uns wichtig! Kommen Sie zu unserem Stammtisch und lassen Sie uns ins Gespräch kommen! Wir wollen wissen, welche Themen Ihnen am Herzen liegen und wie wir uns für Sie stark machen können.

Wir freuen uns, Sie zu sehen und mit Ihnen gemeinsam zu diskutieren!

Thema: "Bundestagswahlen - Die unterschätzte Gefahr von Grün-Rot-Rot"
Datum: Freitag, 16.07.2021
Ort: Hotel Zur Panke, Fontanestraße 1, 16341 Panketal
Beginn: 19:00 Uhr

Veranstalter: Ortsverband Panketal

Ihr Marcel Donsch
Vorsitzender der AfD Panketal

18.06.2021
Eröffnungs-Stammtisch war voller Erfolg!

Am Freitag, den 18. Juni 2021 war es, coronabedingt, nach mehreren Monaten „Zwangspause“ wieder soweit. Die AfD Panketal lud zum politischen Stammtisch ins „Hotel Zur Panke“ in Zepernick ein.
Und die Bürgerschaft folgte der Einladung. Trotz der hohen sommerlichen Temperaturen blieb kein Tisch frei und das nur durch „Mundpropaganda“ sowie einigen Werbeplakaten, die wenige Tage vorher, nachdem die Corona-Lockerungen bekannt wurden, an Lichtmasten gehangen worden waren.

Das dominierende Thema des Abends war die Wasserproblematik in Panketal. Das Wasserwerk in Panketal ist bereits seit längerer Zeit an seine Grenzen was das Filtern und Liefern von Wasser betrifft, angelangt. Hauptursache ist der schnelle Einwohnerzuwachs der Gemeinde. Das Wasserwerk hat laut Aussage der zuständigen Werksleiterin Frau Rinne, eine Versorgungskapazität für rund 18.000 Einwohner, aktuell leben aber über 21.000 Menschen in Panketal. Nach Meinung der Werksleiterin, droht aufgrund der hohen Temperaturen und der akuten Wasserknappheit bereits ein Sprengverbot.

Die regionale Wasserknappheit zwingt die Gemeinde Panketal dazu, den zusätzlichen Wasserbedarf fremd zu beziehen. Hierfür fallen zusätzliche, hohe Kosten an.

Unser dringender Appell daher an dieser Stelle an Sie: Bitte sparen Sie Wasser.

Anschließend ging das Publikum über zum Thema „Landtagswahl in Sachsen-Anhalt“. Hierbei wurde über die öffentlich berichteten „Unregelmäßigkeiten“ beim Wahlablauf und bei der Stimmenauszählung zum Nachteil der Partei „Die Basis“ und der AfD gesprochen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Stammtisch der AfD, auch mit Coronavirus und ohne vorherige Bewerbungsmöglichkeit in der Gemeindezeitung „Panketal Bote“, wieder einmal ein voller Erfolg war.

Unser nächster Stammtisch (jeden 3. Freitag im Monat) findet am Freitag, den 16. Juli 2021, wie immer 19:00 Uhr im „Hotel Zur Panke“ statt.

Thema: „Bundestagswahlen – Die unterschätzte Gefahr von Grün-Rot-Rot“. Ferner erwarten wir zu unserem nächsten Stammtisch einen besonderen Gast.

Es lohnt sich zu kommen!


Marcel Donsch, Vorsitzender der AfD Panketal



Begrüßung

Liebe Panketaler,

Sie befinden sich auf der offiziellen Internetseite des AfD-Ortsverbandes Panketal. Hier können Sie sich über die Aktivitäten unseres Ortsverbandes und über unsere öffentlichen Veranstaltungen informieren.
An erster Stelle sind unsere politischen Stammtische zu nennen, die traditionell am dritten Freitag des Monats stattfinden. Das genaue Thema des Stammtisches sowie Zeit und Ort erfahren Sie im Vorfeld der Veranstaltung an dieser Stelle.
Wenn Sie Interesse an unseren Aktivitäten und speziell an unseren Veranstaltungen haben, schauen Sie gern immer mal wieder auf unserer Internetseite vorbei. Wir wollen für Sie Politik machen und sind offen für Ihre Anregungen und Ideen. Über das Kontaktformular sind wir für Sie erreichbar. Eine interessante Lektüre unserer Internetseite wünschen:

Ihr Marcel Donsch und der Vorstand der AfD Panketal

Teilen und Weitersagen!